Alle sind jetzt für Photovoltaik

Die Gemeinderatssitzung vom 13.04.2021 war insbesondere aus Sicht der Grünen ein voller Erfolg. Ohne eine Gegenstimme wurde beschlossen, dass auf dem neuen Rathaus, auf dem Bauhof und auf dem zu bauende Kinderhaus eine Photovoltaik-Anlage vorzusehen ist. In früheren Sitzungen waren noch die Gegenstimmen im Vordergrund, die mit den hohen Kosten argumentierten und meinten, dass solche Anlagen problemlos auch später nachgerüstet werden könnten.

Was hat den Meinungsumschwung ausgelöst? Einmal ein Zuschuss der regionalen Energieversorger über 20% der Kosten und andererseits die Erkenntnis, dass Photovoltaik-Anlagen keine Kosten sind, sondern Investitionen, die sich im Fall Alling mit geschätzten 7-8 % jährlich verzinsen werden. Beim Rathaus und beim Bauhof ist nun zusätzlich auch die Installation von Batteriespeichern vorgesehen. Zudem werden Ladesäulen am Rathaus und eventuell auch am Bürgerhaus geplant.

Wir Grünen freuen uns über diese umweltpolitisch überfällige Entscheidung. Grüne Ideen setzen sich immer mehr durch.